Geschichte der Bahn

Der Bau der Pfarrkirchner Trabrennbahn wurde am 14. Juli 1894 im Beisein von Pfarrkirchens damaligen Bürgermeister Mathias Duschl in einer Sitzung mit dem damaligen Oberlandstallmeister Fhr. von Adrian-Werburg in Landshut beschlossen.

Ziel war es, nach der Gründung eines Trabrennvereines Rennbahnen in Landshut und Pfarrkirchen zu bauen.

Um seiner Zeit den besten Standort für die Rennbahn in Pfarrkirchen zu finden, fand die erste Sitzung am 10. August 1894 im städtischen Maschinenhaus - den jetzigen Stadtwerken - zur Auswahl des geeigneten Platzes statt.

Nach einigem Hin und Her entschloss man sich für den jetzigen Standort der Rennbahn.

Nach langen Diskussionen über die Finanzierung der geplanten Rennbahn begann man in der Zeit von März bis Mai 1895 mit den Eigentümern der Grundstücke am geplanten Standort Verhandlungen zu führen und so die nötige Fläche von ca. 50 Tagwerk zu erhalten.

Am 8. Juli 1895 wurde dann endlich mit dem Bau der Rennbahn begonnen.

Die ersten Rennen fanden am 17. und 18. Mai 1896 auf der neuerbauten Trabrennbahn statt.

Textquelle:  Traberjournal von 1994   / Bildquelle: Stadtarchiv Pfarrkirchen Bildersammlung